Internationale Jugendfestwoche
31. Internationale Jugendfestwoche 2015
31. Mai - 06. Juni
Tanzen, Singen, Musizieren - in Freundschaft vereint

Volkstanzkreis Wewelsburg

Volkstanzkreis Wewelsburg
Gegründet 1935
Mitglieder ca. 110 Erwachsene,
ca. 65 Kinder/Jugendliche in 2 Kindergruppen
Aktive Mitglieder ca. 40 Tänzer
ca. 3 Musiker
ca. 1 Sänger
Postanschrift Kristin Gaub
Sachsenstr. 3
33142 Büren-Wewelsburg
Ansprechpartner Kristin Gaub
Tel.: 0170 277 7799

Udo Pott
Tel.:0171 747 6059
Homepage www.volkstanzkreis-wewelsburg.com
E-Mail kristin_gaub83@yahoo.de

Über den Volkstanzkreis

Der Volkstanzkreis Wewelsburg ist eine Tanzgruppe, die seit dem Jahre 1935 Bestand hat und das Erscheinungsbild der Internationalen Festwoche mit ihren Auftritten prägt. Die von der Gruppe getragenen einzigartigen Trachten gehen bis in das 19. Jahrhundert zurück und spiegeln auch heute noch die Traditionen und Werte der damaligen bäuerlichen Bevölkerung wider. Getragen wurden diese Trachten vor allem an Sonn- und Feiertagen und hatten somit sowohl damals, als auch heute eine besondere Bedeutung. Getanzt werden vorwiegend Tänze aus dem ostwestfälischen Raum, doch auch typische Tänze aus ganz Deutschland gehören zu ihrem Repertoire, welches vor allem aber durch die Jugendfestwoche und die Teilnahme an ausländischen Festivals immer wieder erweitert wird.

Mit der Gründung der ersten Kindertanzgruppe des Volkstanzkreises Wewelsburg im Jahre 1999 wurde vor allem das Ziel verfolgt, den Kindern und Jugendlichen sowohl die eigenen Brauchtümer, als auch die Mentalität und die Tradition anderer Länder näher zu bringen. Heute zählen zu den sogenannten „Tanzzwergen“ 32 Kinder im Alter von 6-10 Jahren, die auf zahlreichen Veranstaltungen auftreten und die Menschen mit ihren Tänzen beglücken.

Nachdem die Kindertanzgruppe große Resonanz bekam, hat man sich im Jahre 2000 schließlich dazu entschieden auch für Kinder im Alter von 10-14 Jahren eine Jugendgruppe anzubieten. Heute zählen zu dieser 14 Mitglieder. Um das Gemeinschaftsgefühl innerhalb des Volkstanzkreises auch weiterhin zu stärken, begleitet die Jugendgruppe die Erwachsenengruppe auf zahlreichen Fahrten, Auftritten und wird somit auch während der Internationalen Festwoche immer stärker mit eingebunden.

Kontakt - Impressum - Kreis Paderborn