Internationale Jugendfestwoche
31. Internationale Jugendfestwoche 2015
31. Mai - 06. Juni
Tanzen, Singen, Musizieren - in Freundschaft vereint

Tudorfer Folkloretanzgruppe e.V.

  • Tudorfer Folkloretanzgruppe
  • Tudorfer Folkloretanzgruppe
  • Tudorfer Folkloretanzgruppe
  • Tudorfer Folkloretanzgruppe
  • Tudorfer Folkloretanzgruppe
Gegründet 1990
Mitglieder ca. 100
Aktive Mitglieder 80 TänzerInnen
  4 MusikerInnen
Postanschrift Vitalis Ermanntraut
Marienstraße 11
33098 Paderborn
Ansprechpartner Vitalis Ermanntraut
vitalis.ermanntraut @tu-fo.de
Homepage www.tu-fo.de
E-Mail info @tu-fo.de

Wir über uns...

Die Tudorfer Folkloretanzgruppe e.V. wurde 1990 gegründet und zählt etwa 100 Mitglieder. Wir wollen für Volkstanz begeistern und durch viele Aktivitäten den Gemeinschaftssinn fördern und soziales Verhalten stärken. Viele Freundschaften sind im Laufe der Jahre entstanden, eine Ehe wurde geschlossen und die Gedanken von Völkerverständigung und Toleranz gegenüber anderen Kulturen werden von Jahr zu Jahr weiter gegeben. Unsere Auslandsfahrten führten uns zu unseren Freunden und deren Familien und bereichern das Vereinsleben. Insgesamt unterteilen wir uns in 3 Gruppen: 2 Kindergruppen und eine Gruppe für Jugendliche und Erwachsene. Musikalisch begleitet werden wir von Werner und seinem Akkordeon.

In unser westfälischen Tracht zeigen wir Tänze aus dem Niederdeutschen Raum und bei unseren Auftritten kann das Programm schon eine Stunde füllen. Seit vielen Jahren beschäftigen wir uns auch mit Tänzen und Musiken aus dem Mittelalter. Hier haben wir die Tracht nach alten Bildvorlagen von Bruegel und anderen Malern selbst erarbeitet. Sie entspricht einer bäuerlichen Tracht aus dem 15. Jahrhundert An der Internationalen Jugendfestwoche nehmen wir zum 12. Mal teil und wir hatten ganz unterschiedliche Gruppen zu Gast: Türken von der Schwarzmeerküste, Polen aus Gdansk, Tschechen aus Brno und natürlich die Südtiroler aus Villanders und Bozen, die wir auch in diesem Jahr begrüßen dürfen.

"Danz, danz, danz, solang die Schuh noch ganz, denn sind sie erst zerbrochen, so tanzen wir auf Knochen."

Mit dieser Aufforderung suchten wir vor 21 Jahren unseren Nachwuchs. Aktuell haben wir 2 Kindertanzgruppen, unsere "Tanzmäuse I und II", Kinder im Alter von 4-14 Jahren. Die ersten "Tanzmäuse" von damals sind inzwischen in die Gruppe der Jugendlichen und Erwachsenen integriert worden und haben zum Teil schon wieder für kleine Nachwuchstänzerinnen gesorgt. Die Kinder haben Spaß an Tanz und Musik und freuen sich schon jetzt auf die große Polonaise und die Kindertänze auf dem Gut Böddeken.

Kontakt - Impressum - Kreis Paderborn