Internationale Jugendfestwoche
31. Internationale Jugendfestwoche 2015
31. Mai - 06. Juni
Tanzen, Singen, Musizieren - in Freundschaft vereint

Jugendvolkstanzkreis Delbrück

  • Jugendvolkstanzkreis Delbrück
  • Jugendvolkstanzkreis Delbrück
  • Jugendvolkstanzkreis Delbrück
  • Jugendvolkstanzkreis Delbrück
Gegründet 1987
Mitglieder 45
Aktive Mitglieder ca. 40 Tänzer
ca. 1 Musiker
Postanschrift Meike Schnittker
Im Tegetfeld 5
33129 Delbrück
Ansprechpartner Meike Schnittker
meike.schnittker @googlemail.com
Homepage www.jvtk-delbrueck.de

Wir über uns...

Der Jugendvolkstanzkreis Delbrück entstand 1987 aus einer Firmgruppe. Anfangs traten wir nur zu liturgischen Melodien in Messen und Andachten auf, wandten uns aber bald, auf Anregung unserer Gründerin Anneliese Schachten, dem Volkstanz zu.

Der Jugendvolkstanzkreis besteht 35 Mitglieder zwischen 15 und 42 Jahren. Die Mädchen tragen nach traditionellem Vorbild geschneiderte Arbeitstrachten der Frauen und die Jungen die Festtagstracht. Im Repertoire des Jugendvolkstanzkreises befinden sich hauptsächlich westfälische und norddeutsche Tänze, aber auch ausländische Tänze werden gerne aufgenommen. Seit einigen Jahren ist die EUROPEADE neben der Jugendfestwoche ein fester Bestandteil des Jahresprogramms. So konnten wir schon einige interessante Kontakte zu nationalen und internationalen Gruppen knüpfen. Außerdem tritt der Jugendvolkstanzkreis auf dem Katharinenmarkt, Stadtfesten, privaten Geburtstagen oder anderen Festen auf.

Unseren Ursprung haben wir natürlich nicht vergessen und gestalten jedes Jahr das Krippenspiel am Weihnachtsmorgen im Hirtenamt an der Rellerkapelle.

Unser zahlreicher Tänzer-Nachwuchs tanzt in drei Kindergruppen, die ebenfalls schon an vielen Feiern und Festen teilgenommen haben.

Kontakt - Impressum - Kreis Paderborn