Internationale Jugendfestwoche
31. Internationale Jugendfestwoche 2015
31. Mai - 06. Juni
Tanzen, Singen, Musizieren - in Freundschaft vereint

Teries in Tartan, Schottland

Gastgruppe des Volkstanzkreis Niederntudorf zur 31. Internationalen Jugendfestwoche Wewelsburg

  • Teries in Tartan

Wir über uns...

Unsere Gruppe gibt es erst seit 2010, wir gründeten uns, um an einem Kinderfestival in Salzkotten teilzunehmen. Unsere Mitglieder sind zwischen 9 und 18 Jahre alt und kommen alle aus Hawick, einer kleinen Stadt in der schottischen "Border" Region. Es macht uns großen Spaß gemeinsam zu tanzen, zu musizieren und traditionelle Lieder aus ganz Schottland zu singen. Zu unserem Repertoire gehören auch die sogenannten "Highland" - und "Ceilidh" - Tänze und der "Papa Stour" - Schwertertanz. Außerdem spielen wir eine Vielzahl an Instrumenten. Dazu gehören natürlich die typisch schottischen Trommeln und Dudelsäcke, aber auch Geige, Flöte und Gitarre.

Nach unserem Besuch in Deutschland beschlossen wir als Gruppe bestehen zu bleiben, um den Kontakt und die geschlossenen Freundschaften aufrechtzuerhalten. Deshalb veranstalteten wir 2011 Hawick's erstes internationales Kinder- und Jugendfestival und luden unsere Freunde aus Posen, Polen, und Salzkotten und Niederntudorf ein.

2014 machten wir eine Auslandfahrt nach Litauen und führten im selben Jahr auch unsere zweites Festival in Hawick durch.

Wir alle freuen uns ein Teil der Jugendfestwoche Wewelsburg zu sein, alte Freunde wiederzusehen und viele neue Bekanntschaften zu machen.

Kontakt - Impressum - Kreis Paderborn