Internationale Jugendfestwoche
31. Internationale Jugendfestwoche 2015
31. Mai - 06. Juni
Tanzen, Singen, Musizieren - in Freundschaft vereint

Balkan Mountains, Bulgarien

Gastgruppe des Jugendvolkstanzkreises Delbrück zur 31. Internationalen Jugendfestwoche Wewelsburg

  • Balkan Mountains

1946 fanden sich junge Menschen aus der Stadt Ruse im Norden Bulgariens zusammen um gemeinsam die typischen bulgarischen Kettentänze zu erlernen. Das war die Geburtsstunde des Folk Ensembles "Balkan Mountains". Seit nun mehr als 60 Jahren tanzen Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu den typischen bulgarischen Instrumenten, z.B. die Flöte "Kaval" und eine Art Dudelsack, aber auch Trommeln und Akkordeon. Die Gruppe war schon bei zahlreichen Festivals zu Gast, in Kuba, Costa Rica, Griechenland, Holland, Irak, Polen, usw.

Der Jugendvolkstanzkreis Delbrück freut sich 27 Teilnehmer der Gruppe willkommen zu heißen, Freundschaften zu den bulgarischen Jugendlichen zu knüpfen und die gegenseitige Kultur durch Tanz und Musik kennenzulernen. Die Gruppe "Balkan Mountains" nimmt zum ersten Mal an der Jugendfestwoche teil.

Kontakt - Impressum - Kreis Paderborn